Wie du 117 von 120 Punkten im TOEFL Test schaffst

Ich habe in den letzten Tagen viel an der Seite über den TOEFL Test gearbeitet. Dort findest du nun eine viel ausführlichere Liste mit kostenlosen Materialien zum TOEFL Test.

Bei der Recherche bin ich über Youtube-Videos von Marina gestoßen, die Ihre Erfahrungen über den TOEFL Test beschreibt und Tipps gibt. Sie hat es auf 117 von 120 Punkten geschafft, daher scheinen die Tipps ganz gut zu sein 😉 Weiterlesen ›

Wenn das Finanzamt die Sprachreise sponsert

Wer eine Sprachreise in Erwägung zieht, wird schnell feststellen, dass dieser nicht gerade günstig ist. Denn neben den Kosten für den Sprachkurs fallen noch die Anreise, die Unterkunft wie auch die Verpflegung an.

Unter bestimmten Voraussetzungen ist es allerdings möglich, dass diese Sprachreisen beim Finanzamt steuerlich geltend gemacht werden können. Was du dabei beachten musst, möchte ich dir hier erklären.

Allerdings ist es natürlich sinnvoll, dass du trotzdem nochmals bei deinem Steuerberater nachhakst, da sich die Gesetzeslage ständig ändern könnte und die Anerkennung von Finanzamt zu Finanzamt verschieden sind. Es wäre ärgerlich, wenn ein kleiner Beleg oder etwas anderes fehlt, um die Sprachreise abzusetzen.

Sprachreisen steuerlich absetzen: So geht's!

Sprachreisen steuerlich absetzen: So geht’s!

So sind Sprachreisen steuerlich absetzbar

Eine Sprachreise kann steuerlich geltend gemacht werden, wenn es für den Beruf nötig ist, die Sprache zu lernen oder sich weiterzubilden. Neben den Kosten für den Kurs ist es auch möglich die Lehrmaterialien als Werbungskosten (§9 ESTG) in unbegrenzter Höhe abzusetzen.

Jedoch ist dies nur durchführbar, wenn der Sprachkurs innerhalb der Europäischen Union stattfindet. Dennoch solltest du dich vorher nochmals bei deinem zuständigen Finanzamt erkundigen, da die Chancen auf Anerkennung von Region zu Region unterschiedlich sind. Wichtig ist vor allen Dingen, dass der Sprachkurs beruflich von Bedeutung ist, sonst besteht selten die Chance, dass das Finanzamt dies als Werbungskosten anerkennt.

Familienurlaub geplant? Der Sprachkurs ist auch hier absetzbar

Unter bestimmten Bedingungen kann sogar die Familienreise teilweise steuerlich abgesetzt werden. Vor allem dann, wenn für die Sprachreise eine Unterkunft im Gastland nötig ist. So kann ein größerer Anteil der Ausbildungskosten als Sonderausgabe (§10 ESTG) abgesetzt werden. Doch auch die Fahrtkosten und die Verpflegungspauschale können Berufstätige dabei geltend machen.

Allerdings sollte dabei auch beachtet werden, dass ein Teil der Kosten als „private Lebensführung“ gilt, was heißt, dass die Kosten nur anteilmäßig abgesetzt werden können und nicht die komplette Summe der Reise. Hierfür wäre es sinnvoll einen Steuerberater hinzuzuziehen, damit er die Kosten genau aufteilt und es beim Finanzamt keine Probleme gibt.

Nachweise müssen sein

Damit keine unnötigen Diskussionen mit dem Finanzamt auf dich zukommen, solltest du natürlich alle Belege aufbewahren. Dies heißt, dass ein Teilnehmerzertifikat vorliegen muss, um die Urlaubsreise als Sprachreise auszuweisen. Sinnvoll ist es aber auch, täglich ein Art Berichtsheft zu führen, in denen die Unterrichtszeiten, wie auch die Lerninhalte und die erforderliche Dauer der Hausaufgaben stehen.

Außerdem kannst du die Chance erhöhen, um die Sprachreise abzusetzen, wenn der Kurs mindestens 30 Wochenstunden beträgt. Auch eine schriftliche Bestätigung vom Arbeitgeber sollte dabei dem Finanzamt vorgelegt werden, dass der Kurs für deinen Beruf notwendig war.

Wenn du dies beachtest und dich rechtzeitig mit deinem Steuerberater abstimmst, kann es bei der anschließenden Steuererklärung zu einem ordentlichen geldwerten Vorteil für dich kommen.

Sprachreisen und Sprachkurse per Bildungsgutschein

Nicht jeder kann sich eine Sprachreise im Ausland oder auch im Inland leisten. Doch es ist nicht unmöglich, dass du deshalb auf eine solche Sprachreise verzichten musst, denn du hast die Möglichkeit eine Sprachreise per Bildungsgutschein zu absolvieren. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten, da nicht jeder einen solchen Bildungsgutschein, der den Großteil der Kosten übernimmt, erhält. Was ein Bildungsgutschein ist und wer ihn beantragen kann, erkläre ich dir im nachfolgenden Artikel.

Der Eifelturm in Paris: Highlight der Sprachreise

Der Eifelturm in Paris: Highlight der Sprachreise

Was ist ein Bildungsgutschein und wer kann ihn erhalten?

Ein Bildungsgutschein ist ein Gutschein, der einen Großteil der Kosten für einen Sprachkurs oder eine Sprachreise übernimmt. Vor allen Dingen arbeitslose Personen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben oder aber mindestens drei Jahre gearbeitet haben, können einen Bildungsgutschein für Sprachreisen beantragen. Doch auch erwerbstätige Hilfebedürftige, die zusätzlich Hartz 4 erhalten, haben die Möglichkeit einen solchen Bildungsgutschein für eine Sprachreise oder einen Sprachkurs zu erhalten. Dabei ist es dennoch einfacher einen solchen Gutschein für einen Sprachkurs zu beziehen, als einen Bildungsgutschein für eine Sprachreise.

Beantragen kann ihn jeder Arbeitslose, der seine Einstellungschancen dadurch erhöhen kann. Hierfür ist entweder die Agentur für Arbeit oder der Jobcenter für Hartz 4 Empfänger zuständig. Lasst den Kopf nicht hängen, wenn vorerst eine Ablehnung kommt. Legt Widerspruch ein und hofft, dass dieser dann bewilligt wird. Denn die Agenturen lehnen leider die ersten Anträge grundsätzlich ab.

Der Bildungsgutschein

Natürlich hast du keinen gesetzlichen Anspruch auf einen solchen Bildungsgutschein. Hast du das Glück, dass dein Sachbearbeiter gut gestimmt ist, musst du den Bildungsgutschein für eine Sprachreise oder einen Sprachkurs innerhalb von drei Monaten einlösen, da er sonst verfällt. Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass der Gutschein verlängert werden kann oder auch einer neuer Bildungsgutschein ausgestellt wird, wenn du in dieser Zeit keine zertifizierten Anbieter von Sprachkursen oder einer Sprachreisen gefunden hast. Auch bei Krankheit oder sonstigen unvorhergesehenen Dingen kann der Gutschein von den Agenturen verlängert oder neu ausgestellt werden. Auf dem Gutschein wird dann das Bildungsziel stehen und in der Regel sind diese auch regional beschränkt einlösbar. Daher solltest du dich bereits vorher informieren, welcher Anbieter in deiner Region Sprachkurse anbietet.

Zwar etwas teurer, aber auch um so besonderer: Eine Sprachreise in Venedig, Italien

Zwar etwas teurer, aber auch um so besonderer: Eine Sprachreise in Venedig, Italien

Der Bildungsgutschein für Sprachreisen im Ausland

Leider ist es in Deutschland relativ schwer, eine Sprachreise per Bildungsgutschein durchzuführen. Die Agenturen sind auf Sparkurs und wer eine Sprachreise mit einem Bildungsgutschein beantragt, wird meist mit der Begründung darauf hingewiesen, dass es in Deutschland sehr viele qualifizierte Sprachkurse in der Region gibt. Jedoch bleibt eine geringe Chance, eine Sprachreise finanziert zu bekommen, wenn du sie als sogenannte Bildungsreise beantragst. Dabei kann die Höhe des Zuschusses für eine solche Bildungsreise aber nicht pauschal beantwortet werden, da dies natürlich wieder von der Laune des Sachbearbeiters abhängt. Die weitere Möglichkeit wäre, wenn du dich über ein Stipendium oder auch Auslands-BAföG informierst, um so finanzielle Hilfen in Anspruch nehmen zu können. Denn große Chancen bestehen leider nicht, einen Bildungsgutschein für Sprachreisen zu erhalten. Daher solltest du dir auch andere Möglichkeiten überlegen.

Sprachkurse per Bildungsgutschein

Möchtest du „nur“ einen Sprachkurs in Deutschland absolvieren, kannst du bei der entsprechenden Agentur einen Antrag stellen. Dieser wird seit Kurzem immer öfter bewilligt, da ein Sprachkurs dazu dient, eine größere Chance auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Dies musst du aber plausibel erklären können, dass dir ein Sprachkurs wirklich hilft, Aussicht auf einen Job zu haben. Dabei musst du aber auch beachten, dass der Anbieter des Sprachkurses zertifiziert sein muss, was heißt, dass er auch Bildungsgutscheine annimmt. Also erkundige dich vorher bitte, ob dein auserwählter Sprachkurs mit einem Bildungsgutschein möglich ist.

Sprachen lernen im Auslandssemester

In einem Auslandssemester kannst du neben einer Sprache lernen auch eine unglaublich tolle Zeit haben. Die Vor- und Nachteile eines Auslandssemester während des Studiums erläutere ich dir in diesem Artikel. Weiterlesen ›

Berufe mit Fremdsprachen

Wie ich dir ja schon mitgeteilt habe, war das Fach Englisch in der Schule nicht meine Stärke. Jetzt, nachdem ich weiß, wie ich richtig lerne, macht das Sprachenlernen richtig viel Spaß und auch du kannst einfach die verschiedensten Fremdsprachen lernen. Gerade in der Berufswelt wird heute in vielen Berufen die Fremdsprache Englisch vorausgesetzt.

Neben den klassischen Berufen wie etwa

  • Fremdsprachenkorrespondentin / Fremdsprachenkorrespondent
  • Fremdsprachensekretärin / Fremdsprachensekretär
  • Europasekretärin / Europasekretär
  • Fremdsprachenassistentin / Fremdsprachenassistent

gibt es noch zahlreiche Berufe, bei denen Fremdsprachen Voraussetzung sind. Und je nachdem, welchen Beruf du erlernt hast, kannst du dich natürlich auch jederzeit weiterbilden und so die unterschiedlichsten Fremdsprachen lernen.

Ausbildung mit Fremdsprachen

Viele werden jetzt denken, dass man dazu studieren muss. Das ist so nicht ganz richtig, da nicht für jeden Beruf mit Fremdsprachen ein Studium absolviert werden muss. Anhand der Tabelle siehst du, welchen Beruf du mit Sprachen und ohne Studium erlernen kannst.

Sprachberufe mit Studium Sprachberufe ohne Studium
  • Duales Studium Tourismus
  • Duales Studium Internationaler Handel
  • Duales Studium International Management
  • Duales Studium International Business
  • Duales Studium Logopädie
  • Dolmetscher/-in
  • Journalist/-in
  • Tourismuskaufmann/-frau
  • Flugbegleiter/-in
  • Pilot
  • Fluglotse/-in
  • Reiseverkehrskaufmann/-frau
  • Kaufm. Assistent/-in Fremdsprachen u. Korrespondenz
  • Fremdsprachen Industriekaufmann/-frau

Wie du siehst, hast du eine große Auswahl an Berufen, bei denen du kein Studium benötigst. Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl an Berufen, bei denen Fremdsprachen eine besondere Rolle spielen. Bei den meisten Berufen ohne Studium werden allerdings Bewerber mit Abitur vorgezogen, auch wenn es laut den Richtlinien genügt, einen mittleren Abschluss in der Tasche zu haben.

Interessierst du dich für Sprachen, solltest du wirklich darüber nachdenken, Abitur zu machen, um somit eine Chance bei den Berufen mit Sprachen zu haben. Außerdem lernst du im Abitur ohnehin bereits eine zweite Fremdsprache. Weitere gute Ideen eine Fremdsprache mit dem Beruf zu verbinden, findest du auf http://www.ausbildung.de/berufe/themen/mit-sprachen/.

Was hast du im Leben noch vor?

Denkst du vielleicht schon länger darüber nach, irgendwann einmal auszuwandern? Dann solltest du dich bereits jetzt gut darauf vorbereiten. Denn auch in Berufen wie Einzelhandelskauffrau/-mann ist es möglich, sich mit Sprachen weiterzubilden. So hast du immer die Möglichkeit, deinen Traum zu verwirklichen, wenn du die Landessprache des Traumlandes beherrschst. Du könntest dann etwa anstreben, dass dich deine Firma in Deutschland in dein Wahlland versetzt und damit hättest du schon den wichtigsten Schritt getan – du hättest eine Arbeitsstelle und dein Lebensunterhalt wäre schon gesichert.

Berufe mit Sprachen – ohne geht es kaum noch

Die Zeiten ändern sich und mittlerweile wird selbst für Berufe, in denen bisher keine Sprachkenntnisse vorausgesetzt wurden, dies zum Muss. Das hat natürlich auch mit den vielen Ein- und Auswanderern zu tun und die Chefs sehen es immer gerne, wenn man zumindest die Englische Sprache beherrscht.

Weiterhin ist Französisch und Spanisch eine wichtige Sprache, um teilweise im Berufsleben zu bestehen.

Dabei kommt es natürlich auch auf die Region an, in der du wohnst. Lebst du beispielsweise an der Niederländischen Grenze, ist es sinnvoll zumindest einen Grundwortschatz der Holländischen Sprache vorweisen zu können. Mit Sprachen kannst du eigentlich immer punkten und wirst ein Plus gegenüber den anderen Bewerbern ohne Fremdsprache haben.

englische Berufsbezeichnungen

Englische Berufsbezeichnungen (engl. occupational title / job title) können sehr verwirrend klingen. Rund 100 verschiedene häufige Berufe habe ich hier in einer Liste zusammengetragen und mit den jeweiligen englischen Übersetzungen versehen. Weiterlesen ›

Meine neue Herausforderung

Über einen längeren Zeitraum ist es echt schwer, sich zum lernen einer Sprache zu motivieren. Immer wieder erwische ich mich selbst, wie ich doch im Laufe der Zeit weniger und weniger lernen. Mein ohnehin voller Terminkalender verdrängt immer mehr meine Lernsessions. Aber dann:

Meine neue Herausforderung

Aber dann am letzten Wochenende habe ich meine neue Herausforderung gefunden. Eine Freundin, welche auch gerade eine Sprache lernt, forderte mich heraus. Eine Wette. Ok, dafür bin ich gerne zu haben.

Wenn du beim lernen ein konkretes Ziel hast, lässt sich dieses viel einfacher erreichen, als wenn du einfach nur so lernst. Das gilt übrigens nicht nur für das Lernen von Sprachen, sondern Ziele sind immer hilfreich.

Die Wette ist nun also bis zum Ende des Jahres (Stichtag 31.12.2013) möglichst viel lernen. Die Wette gilt zwischen mir und meiner Bekannten und wer zum Stichtag mehr gelernt hat, gewinnt. Wir lernen übrigens beide Spanisch. Das ist ein konkretes und messbares Ziel. Messbar? Ja, messbar.

Sprachen lernen messbar machen

Logo von DuolingoLernerfolg messbar zu machen ist nicht ganz leicht. So richtig gut wird das nie funktionieren. Auch irgendwelche Tests und Zertifikate sind nicht wirklich aussagekräftig – finde ich zumindest.

Wir benutzen Duolingo, um den Lernerfolg zu messen. Duolingo ist eine kostenlose Lernsoftware im Internet. Dabei werden für jede Lektion und jede Vokabelwiederholung Punkte vergeben. Diese Punkte nutzen wir als Messwert. Auch das ist nicht wirklich aussagekräftig, aber egal. Es soll ja auch Spaß machen 😉

Sprachen lernen mit Duolingo

Lernmüde geworden? Neu motivieren! :)

Für viele ist es nicht leicht, sich selbst immer wieder zu motivieren eine Sprache zu lernen – oder auch irgendetwas anderes zu lernen. Das Lernen einer Sprache dauert mehrere Jahre, bzw. hört im Grunde eigentlich gar nicht mehr auf, da man immer weiter lernt. Aber gerade die ersten Jahre können dabei sehr anstrengend sein, wenn du immer wieder Grammatik und Vokabeln pauken musst.

Auf’s neue Motivieren

Du musst dich selbst immer mal wieder neu motivieren weiter zu machen und die Fremdsprache zu lernen. Wenn du dein Lernverhalten und deine Lernerfolge im Blick hast, hast du dafür bereits immer eine gute Möglichkeit.

Es lässt sich schwer sagen, welche Motivationen generell immer funktionieren. Daher möchte ich dir hier auch eher nur einen Denkanreiz dazu geben und dir meine persönlichen Erfahrungen verraten.

Ich persönlich z.B. versuche meine Lerneinheiten möglichst eher klein zu halten. So klein, dass ich auch in Zeiten, in denen ich weniger Zeit oder weniger Lust zu lernen habe, dennoch diese Portion Fremdsprachen lernen schaffe. Es wäre hierbei daher wichtig, dass du den Lern-Rhythmus nicht unterbrichst, sondern aufrecht erhältst.

Außerdem kann es mal ganz erfrischend sein, wenn du deine Lernart veränderst. Verändere also irgendeine Komponente beim Lernen: Ort, Zeit, Methode, etc.. Statt Abends einfach mal Morgens lernen. Statt Zuhause einfach mal in der Sbahn zu Arbeit lernen.

Oder du förderst deine Sprachkenntnisse mit einer Sprachreise und erlebst dabei ganz neue Eindrücke, die dich im Lernen wieder ganz neu motivieren. Weitere Informationen zu Sprachreisen findest du hier:

Eine tolle App, mit der du leicht dein Englisch verbessern kannst. Und das Kostenlos.

Das Problem beim Lernen von Fremdsprachen ist immer, dass sich lange und teure Kurse nur dann lohnen, wenn man auch „dran bleibt“. Nach einem Sprachkurs oder einer Sprachreise musst du selbst also darauf achten, dass du immer wieder die Sprache sprichst und sie anwendest. Sonst wirst du früher oder später wieder alles vergessen. Weiterlesen ›

Getagged mit:

Spanisch für den Urlaub: kleiner Sprachkurs Spanisch (inkl. Download!)

Spanisch für den Urlaub

Je nach dem, in welcher Gegend Du in Spanien (oder einem spanisch sprechendem Land) unterwegs bist, reden nur wenige Menschen Englisch und noch viel weniger Deutsch. Auch alle Informationen in Geschäften und Restaurants sind dann oft nur in spanisch geschrieben. So war es auch bei mir, als ich vor kurzem eine kleine Sprachreise auf Gran Canaria gemacht habe. Ich habe keine einzige Restaurant-Karte gesehen, welche eine englische Übersetzung hatte. Weiterlesen ›

Top