Spanisch für den Urlaub: kleiner Sprachkurs Spanisch (inkl. Download!)

Spanisch für den Urlaub

Je nach dem, in welcher Gegend Du in Spanien (oder einem spanisch sprechendem Land) unterwegs bist, reden nur wenige Menschen Englisch und noch viel weniger Deutsch. Auch alle Informationen in Geschäften und Restaurants sind dann oft nur in spanisch geschrieben. So war es auch bei mir, als ich vor kurzem eine kleine Sprachreise auf Gran Canaria gemacht habe. Ich habe keine einzige Restaurant-Karte gesehen, welche eine englische Übersetzung hatte.

Und genau dafür habe ich dir hier mal ein paar spanische Wörter, Sätze und viele Lebensmittel zusammen geschrieben, welche dir bei deinem nächsten (ersten? :) ) Urlaub in Spanien vielleicht helfen können. Lerne etwas Spanisch für deinen Urlaub. Gerade wenn Du dich das erste Mal – z.B. für eine Sprachreise – auf den Weg nach Spanien machst, wäre es schon mal ganz gut, wenn Du zumindest ausreichen spanische Vokabeln kannst, um dir in einem Restaurant etwas zu essen zu bestellen.

Und damit dieser Artikel dir noch einen weiteren Mehrwert bietet, kannst du ganz unten diese Liste mit spanischen Vokabeln auch noch als PDF herunterladen und ausdrucken.

Spanische Vokabeln für Lebensmittel

Deutsch Spanisch
Fleisch carne
Kablfleisch ternera
Speck bacon
Schinken jamón
Hähnchen pollo
Fisch pescado
Kopfsalat lechuga
Tomaten tomate
Zwiebeln cebolla
Käse queso
Frischkäse queso fresco
Paprika pimiento
Wurst chistorras
Bratwurst salchichas
Paprikawurst chorizo
Thunfisch atún
vegetarisch vegetal
Lende (Fleisch) lomo
Sahne nata
Haselnuss avellanas
Garnelen / Krabben gambas
Miesmuschel mejillones
Ananas piña
Oliven aceituna
Karotte zanahoria
Mais maiz
Kartoffeln papas
Pommes frites papas fritas
Brot pan

Nützliche Sätze für den Urlaub in Spanien

Deutsch Spanisch
Ich heiße Maximilian. Me llamo Maximilian.
Ich komme aus Deutschland. Soy de Alemania.
Zwei Bier bitte. Dos cervezas, por favor.
Die Rechnung bitte. La cuenta, por favor.
Ich spreche kein Spanisch. No hablo español.
Sprechen Sie Englisch? ¿Hablas Inglés?

weitere wichtige Wörter in Spanisch

Deutsch Spanisch
Hilfe Ayuda!
Toilette servicio / baño / aseos
Eingang entrada
Ausgang salida
Hallo iHola!
Guten Tag iBuenos días!
Guten Abend iBuenas tardes!
Tschüss iAdiós!
Auf Wiedersehn iHasta luego!
Ja
Nein no
Danke iGracias!
Bitte iDe nada!
Prost Salud!
Entschuldigung Perdón

allgemeine spanische Wörter

Deutsch Spanisch
eins uno
zwei dos
drei tres
vier cuatro
fünf cinco
sechs séis
sieben siete
acht ocho
neun nueve
zehn diez
Montag lunes
Dienstag martes
Mittwoch miércoles
Donnerstag jueves
Freitag viernes
Samstag sábado
Sonntag domingo

Und Abschließend noch ganz wichtig: Ein Trinkspruch! 😉

arriba, abajo, al centro, pa dentro
Das Entspricht etwa dem deutschen Pendant „zur Mitte, zur Titte, zum Sack, zack zack“

Spanisch für den Urlaub: PDF zum ausdrucken

Spanisch für den Urlaub Damit du diese praktische Wörterliste mit Spanischen Vokabeln einfach mitnehmen kannst, habe ich diese noch mal in ein kleines PDF gepackt. Dies kannst Du hier einfach und natürlich kostenlos herunterladen, ausdrucken und mit auf Deine Reise nehmen.

Viel Spaß beim Spanisch lernen! :)

eBook herunterladen

Veröffentlicht in Blog, Lernsoftware

Kommentare

7 Kommentare zu “Spanisch für den Urlaub: kleiner Sprachkurs Spanisch (inkl. Download!)
  1. Maria sagt:

    Hallo Maximilian, vielen Dank für den Artikel. Ich fahre in 2 Wochen in den Urlaub nach Gran Canaria. Mal schauen, was ich bis dahin noch lernen kann. :)

    • Maria sagt:

      Hallo Maximilian. Bin nun zurück aus meinem ersten Spanien Urlaub. Deine Liste mit spanischen Vokabeln war tatsächlich sehr praktisch. Vielen lieben Dank, Maria

      • Maximilian Deute sagt:

        Hi Maria, das ist schon, dass die Vokabelliste dir geholfen hat. Hoffentlich bist du auch braun und erholt wieder zurück gekommen :) Gruß, Maximilian.

  2. Sehr nützlich, danke!Du hast hier alle Grundbedürfnisse zB dos cervezas por favor! Haha.

  3. Christiana sagt:

    Muchas gracias! Kann ich für meinen diesjährigen Spanienurlaub bestimmt gut gebrauchen. :-)

    Wäre schön, wenn du die Liste noch ein wenig mit Smalltalk Phrasen erweitern könntest?

    Viele Grüße
    Christiana

  4. Janina S sagt:

    Ende Februar fahre ich mit meiner Cousine nach Spanien. Wir freuen uns schon riesig 😀 Wir hatten beide jetzt schon 2 Jahre Spanisch in der Schule, aber Fremdsprachen lernen in der Schule hat ja meist nicht viel mit der Realität zu tun.. Wir wollte schon länger die Sprache mal auf Reisen auffrischen und austesten. Wir sind gespannt, wie wir zurecht kommen.
    Vielen Dank für die Infos hier :)
    Janina

  5. Katja sagt:

    Danke Maximilian, vielen Dank für den kurzen Spanischkurs. Werde mal etwas lernen ….

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Buch-Empfehlungen
Langenscheidt